Stadtverwaltung Freiberg Kita Regenbogen Straße der Einheit 31 09599 Freiberg kita_regenbogen@freiberg.de

Pädagogische Arbeit

„Nimm mich so, wie ich bin“

Konzept

Bild vom Kind – Jedes Kind ist Akteur seiner Entwicklung, es ist einmalig, einzigartig und autonom in seiner Entwicklung. Alle Mitarbeiter bringen jedem Kind Achtung und Vertrauen entgegen. Sie stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung. Sie respektieren die Individualität und die Rechte eines jeden Kindes. Sie bieten den Kindern Raum und Zeit sowie ausreichend Möglichkeiten, sich im eigenen Tempo auszuprobieren und die Welt zu entdecken. Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem ersten Tag des Kindes in unserer Kindertagesstätte.

Portfolio

Jedes Kind gestaltet mit Hilfe der pädagogischen Fachkraft eine eigene Bildungs- und Entwicklungsdokumentation in Form eines Lernordners. Durch gezielte Beobachtung ist es möglich, die Entwicklung der Kinder zu begleiten, um auf individuelle Besonderheiten einzugehen.

Angebote

Regelmäßige Angebote und Aktivitäten zum täglichen Entdecken finden in den Gruppenräumen, den Funktionsräumen und im Garten statt. Einmal in der Woche hat jede Kindergruppe ein sportliches Angebot im Turnraum. Unsere Projekte entstehen nach den Themen und Vorstellungen der Kinder. Es entstehen gemeinsam mit den Kindern Projekte nach deren Themen und Vorstellungen. Wir bieten zusätzliche Angebote durch Waldtage, Theaterbesuche, Bücherstunden in der Kinder- und Jugendbibliothek, Erkundungen im Tierpark und der historischen Altstadt.

Projekt

Durch das Projekt „KINDER STÄRKEN 2.0“ streben wir eine unterstützende Arbeit auf interkultureller Ebene an. Kleine Treffen, gemeinsames Spielen, Buchempfehlungen und Bücher ausleihen, vertiefen die Erziehungspartnerschaft mit allen Eltern und bieten Möglichkeiten zum Austausch.

Aufnahme, Eingewöhnung

Die Leitung informiert die Eltern bei der Aufnahme über die Hausordnung, erläutert gesetzliche Bestimmungen und erteilt Auskunft zum Konzept. In einem Gespräch mit der pädagogischen Fachkraft werden die Eltern über den Tagesablauf in der Gruppe sowie über die Organisation der Eingewöhnungsphase und alle notwendigen Dinge, welche in der Kindertagesstätte benötigt werden, informiert. Durch den individuellen Eingewöhnungsprozess für jedes Kind, schaffen wir eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Neugier, für die neue Zeit in der Kindertagesstätte. Die Eltern begleiten ihr Kind in den ersten Tagen und sprechen mit der pädagogischen Fachkraft den Verlauf der schrittweisen Eingewöhnung ab. Nach der Phase der Eingewöhnung und des Ankommens, bietet die pädagogische Fachkraft den Eltern Gespräche zum Stand der Entwicklung des Kindes an.

Elternarbeit

Es finden Elternabende und Spielenachmittage für das gesamte Haus oder in den einzelnen Gruppen statt. Jede Gruppe wählt Elternvertreter, welche die Belange der Eltern und Kinder in ihrer Gruppe sowie die Angelegenheiten der gesamten Kindertagesstätte vertreten. Alle Eltern helfen nach ihren Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern in der Kindertagesstätte.
Stadtverwaltung Freiberg Kita Regenbogen Straße der Einheit 31 09599 Freiberg kiga-regenbogen- freiberg@web.de

Pädagogische Arbeit

„Nimm mich so, wie ich bin“

Konzept