Stadtverwaltung Freiberg Kita Regenbogen Straße der Einheit 31 09599 Freiberg kiga-regenbogen- freiberg@web.de

Pädagogische Arbeit

„Nimm mich so, wie ich bin“

Konzept

Bild vom Kind – Jedes Kind ist Akteur seiner Entwicklung, es ist einmalig, einzigartig und autonom in seiner Entwicklung. Alle Mitarbeiter bringen jedem Kind Achtung und Vertrauen entgegen, sie stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung, sie respektieren die Individualität und die Rechte eines jeden Kindes, sie bieten den Kindern Raum und Zeit sowie ausreichend Möglichkeiten, in eigenem Tempo sich auszuprobieren und die Welt zu entdecken. Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Einrichtung

Portfolio

Jedes Kind gestaltet mit Hilfe der Erzieherin eine eigene Bildungs- und Entwicklungsdokumentation in Form eines Ordners. Durch die gezielte Beobachtung ist es möglich, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und auf individuelle Besonderheiten einzugehen.

Angebote

Regelmäßige Angebote und Aktivitäten zum täglichen Entdecken finden in den Gruppenräumen, in den Funktionsräumen und im Garten statt. Einmal in der Woche hat jede Kindergruppe Sport im Turnraum. Es entstehen gemeinsam mit den Kindern Projekte nach deren Themen und Vorstellungen. Wir bieten zusätzliche Angebote durch Waldtage, Theaterbesuche, Bücherstunden in der Bibliothek, Erkundungen im Tierpark und der historischen Altstadt.

Nachmittagsangebote

Die Teilnahme am Bundesprojekt „Kita Einstieg“ ermöglicht uns die Angebote am Nachmittag für alle Kinder. Montag: Kleine Künstler mit Isabel oder Judy Dienstag: Kinderyoga mit Iris Mittwoch: Tanzmäuse mit Kersti Donnerstag: Küchenwichtel mit Maria oder Natalia Freitag: der Bücherwurm mit Ingrid

Aufnahme, Eingewöhnung

Die Leitung informiert die Eltern bei der Aufnahme über die Hausordnung, erläutert gesetzliche Bestimmungen und erteilt Auskunft zur Konzeption. In einem Gespräch mit der Erzieherin unterhalten sich die Eltern über den Tageslauf in der Gruppe, über die Organisation der Eingewöhnungsphase und die notwendigen Dinge, welche im Kindergarten benötigt werden. Durch den individuellen Eingewöhnungsprozess für jedes Kind schaffen wir eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Neugier für die neue Zeit im Kindergarten. Die Eltern begleiten ihr Kind in den ersten Tagen und sprechen mit der Erzieherin den Verlauf der schrittweisen Eingewöhnung ab. Nach der Phase der Eingewöhnung und des Ankommens bietet die Erzieherin den Eltern Gespräche zum Stand der Entwicklung des Kindes an.

Elternarbeit

Es finden Elternabende und Spielnachmittage für das gesamte Haus oder in den einzelnen Gruppen statt. Durch das Projekt „Kita Einstieg“ bieten wir eine erweiterte Arbeit im interkulturellen Bereich an. Kleine Treffen, gemeinsames Spielen, Buchempfehlungen und Bücher ausleihen vertiefen die Erziehungspartnerschaft mit allen Eltern. Jede Gruppe wählt Elternvertreter, welche die Belange der Eltern und Kinder in ihrer Gruppe und die Angelegenheiten des gesamten Kindergartens vertreten. Alle Eltern helfen nach ihren Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern in der KITA.
Stadtverwaltung Freiberg Kita Regenbogen Straße der Einheit 31 09599 Freiberg kiga-regenbogen- freiberg@web.de

Pädagogische Arbeit

„Nimm mich so, wie ich bin“

Konzept

Bild vom Kind – Jedes Kind ist Akteur seiner Entwicklung, es ist einmalig, einzigartig und autonom in seiner Entwicklung. Alle Mitarbeiter bringen jedem Kind Achtung und Vertrauen entgegen, sie stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung, sie respektieren die Individualität und die Rechte eines jeden Kindes, sie bieten den Kindern Raum und Zeit sowie ausreichend Möglichkeiten, in eigenem Tempo sich auszuprobieren und die Welt zu entdecken. Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Einrichtung

Portfolio

Jedes Kind gestaltet mit Hilfe der Erzieherin eine eigene Bildungs- und Entwicklungsdokumentation in Form eines Ordners. Durch die gezielte Beobachtung ist es möglich, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und auf individuelle Besonderheiten einzugehen.

Angebote

Regelmäßige Angebote und Aktivitäten zum täglichen Entdecken finden in den Gruppenräumen, in den Funktionsräumen und im Garten statt. Einmal in der Woche hat jede Kindergruppe Sport im Turnraum. Es entstehen gemeinsam mit den Kindern Projekte nach deren Themen und Vorstellungen. Wir bieten zusätzliche Angebote durch Waldtage, Theaterbesuche, Bücherstunden in der Bibliothek, Erkundungen im Tierpark und der historischen Altstadt.

Nachmittagsangebote

Die Teilnahme am Bundesprojekt „Kita Einstieg“ ermöglicht uns die Angebote am Nachmittag für alle Kinder. Montag: Kleine Künstler mit Isabel oder Judy Dienstag: Kinderyoga mit Iris Mittwoch: Tanzmäuse mit Kersti Donnerstag: Küchenwichtel mit Maria oder Natalia Freitag: der Bücherwurm mit Ingrid

Aufnahme, Eingewöhnung

Die Leitung informiert die Eltern bei der Aufnahme über die Hausordnung, erläutert gesetzliche Bestimmungen und erteilt Auskunft zur Konzeption. In einem Gespräch mit der Erzieherin unterhalten sich die Eltern über den Tageslauf in der Gruppe, über die Organisation der Eingewöhnungsphase und die notwendigen Dinge, welche im Kindergarten benötigt werden. Durch den individuellen Eingewöhnungsprozess für jedes Kind schaffen wir eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Neugier für die neue Zeit im Kindergarten. Die Eltern begleiten ihr Kind in den ersten Tagen und sprechen mit der Erzieherin den Verlauf der schrittweisen Eingewöhnung ab. Nach der Phase der Eingewöhnung und des Ankommens bietet die Erzieherin den Eltern Gespräche zum Stand der Entwicklung des Kindes an.

Elternarbeit

Es finden Elternabende und Spielnachmittage für das gesamte Haus oder in den einzelnen Gruppen statt. Durch das Projekt „Kita Einstieg“ bieten wir eine erweiterte Arbeit im interkulturellen Bereich an. Kleine Treffen, gemeinsames Spielen, Buchempfehlungen und Bücher ausleihen vertiefen die Erziehungspartnerschaft mit allen Eltern. Jede Gruppe wählt Elternvertreter, welche die Belange der Eltern und Kinder in ihrer Gruppe und die Angelegenheiten des gesamten Kindergartens vertreten. Alle Eltern helfen nach ihren Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern in der KITA.
PÄDAGOGISCHE ARBEIT